«Menschen im Wandel – Erkenntnisse aus Begegnungen»

  

Der Vorarlberger Kommunikationsberater und Coach Wolfgang Gruber aus Feldkirch beschäftigt sich auch im Ruhestand mit dem Thema menschliches Verhalten.

 

Seine jahrelangen Beobachtungen und Betrachtungen fasste er in einem kurzweiligen Buch mit dem Titel „ Menschen im Wandel – Erkenntnisse aus Begegnungen“ zusammen. Das Buch erscheint  am 22. September .

 

Jedes Kapitel bildet ein abgeschlossenes kurzes Thema mit der Beschreibung von Alltags- aber auch Ausnahmesituationen. Zusammen ergibt sich eine Mischung von eigenen Wahrnehmungen und  Erlebnissen sowie von Erzählungen, Berichten und Beobachtungen auch aus Medien, aktuell oder rückblickend, auch unter dem besonderen Einfluss der Corona Pandemie. Der Autor spannt einen weiten Bogen im Wandel der Zeit und des Zeitgeistes von der Kindheit über Beruf, Politik, Privates, Heimat, Liebe, Freundschaft, Nächstenliebe, Kränkung, Religion und Partnerschaft  bis hin zum Tod. Seine Beschreibungen regen zum Nachdenken und Reflektieren an, vielleicht auch zu neuen Erkenntnissen über das Leben, das Miteinander und über uns selbst. Oft lässt er das Geschriebene für sich allein sprechen, in Form von kleinen Lebensweisheiten (Aphorismen), die dem Leser*in durchaus auch Stoff für das eigene Leben geben.

Als Geschenk erhält der Käufer*in des Buches bei der Präsentation die original CD  mit den von der legendären ORF Ö3 und Ö1 Stimme Dieter Dorner (verstorben 2012) gesprochenen Aphorismen des Autors. überwiegend auch  im Buch enthalten sind.

  

Für das  Rezitieren dieser Lebensweisheiten zur Buchpräsentation am Di. 21. September um 19 Uhr im Rittersaal der Schattenburg, Feldkirch, konnte Wolfgang Gruber den Vorarlberger Künstler, Musiker und ehemaligen  Musikproduzenten Dr. Markus Brändle mit seiner besonderen Stimme gewinnen.

Die musikalische Umrahmung der Premiere gestalten die Pianisten Willemien Langenkamp aus Frastanz und Jean Lemaire aus Liechtenstein.

 

Zum Autor:

Wolfgang Gruber, geboren 1949 in Bonn, war nach dem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften von 1976 bis 1990 in der Vorarlberger Arbeiterkammer, für den Bereich Wirtschaftspolitik und Verbraucherschutz tätig.. Von 1990 bis 1994 arbeitete er als PR Manager in der Industrie. Ab 1994 begleitete er als selbständiger Unternehmensberater, Mediator, Coach, Trainer und als PR Berater Menschen und ihre Organisationen in Politik, Wirtschaft und Verwaltung bei der Optimierung menschlichen Verhaltens im Innen- und Außenverhältnis. Nebenbei unterrichtete er während seiner Selbständigkeit als Lehrbeauftragter an einer deutschen Fachhochschule und an der Montanuniversität in Leoben.

 

Heute widmet sich der Autor dem Schreiben von besinnlichen Texten, die meist vom menschlichen Miteinander handeln. Sein mit Eric Krauthammer aus Nyon (Schweiz) verfasster Ratgeber

„Ich bestimme, wer mich beleidigt“, war für ihn der Start zu dieser neuen Tätigkeit. Sein Mentor Eric Krauthammer, ein Pionier in der Beraterszene, motivierte ihn zum Schreiben.

  

Vertrieb

Das Buch «Menschen im Wandel – Erkenntnisse aus Begegnungen» erscheint im Eigenverlag und ist unter der ISBN Nummer ISBN: 978-3-902923-73-8

 

im Buchhandel oder direkt über Aumayer Druck und Verlag in Munderfing in Oberösterreich ab 22. September unter office@aumayer.co.at  erhältlich.

Bitte schreiben Sie dem Autor  unter mail@wolfgang-gruber.at mit Ihren genauen Daten, damit er Sie auch über Neuerungen online informieren kann.